
Welchen Einfluss haben Führungskräfte tatsächlich auf die Leistung von Mitarbeiter*nnen. Eine Umfrage aus dem Jahr 2002 bei fast 20.000 Mitarbeiter*innen ergaben verschiedensten Ursachen für die Beeinflussung von Leistung. Interessant ist die Beobachtung, dass Mitarbeiter*innen von Führungskräften, die auf die Stärken ihrer Mitarbeiter*innen fokussierten im Durchnitt einen 36,4%igen Leistungsanstieg erbrachten. Dagegen sank die Leistung jener Mitarbeiter*innen um bis zu 26,8% bei denen die Führungskräfte vor allem auf die Schwächen achteten.
Es kann ganz allgemein festgehalten werden, dass Führungskräfte in einer Organisation zu besonders guten Leistungen der Mitarbeiter*innen führen können.
Ein wichtiges Instrument hierbei – für beide Seiten – ist ein offenes, zeitnahes und konstruktives Feedback. Rückmeldungen sind wichtig, um einen gegenseitigen Erwartungsabgleich zu erzielen. Aus guten Rückmeldungen können gemeinsam fördernde Arbeitsbedingungen abgeleitet werden. Leider ist es noch viel zu selten Usus, dass auch Führungskräfte sich das Feedback seitens der MItarbeiter*innen einholen (zB 360° Feedback). Um ein Feedback sinnvoll nutzen zu können ist es erforderlich, dass beide Seiten über Kommunikationkompetenzen verfügen, die eine wertschätzende Wortwahl und eine respektvolle Haltung integrieren.
Vielfach sind es die Rahmenbedingungen, geschaffen durch Führungskräfte, die zu Verantwortungsübernahme und Motivation bei Mitarbeiter*innen führen. Wenn es Führungskräften gelingt eine Kultur der Dankbarkeit, des konstruktiven Umgangs mit Fehlern, einer positiven Sprache sowie der Kommunikation von Stärken zu schaffen, entsteht ein positives Klima das zum Erfolg führt und zu Leistungen anspornt.
Kompetenzen wie eine gute Selbstführung, Präsenz, Selbstreflexion oder Transparenz sind dabei wesentliche Führungsqualitäten. Diese sind uns nicht in die Wiege gelegt sondern zählen zu Fähigkeiten, die genauso wie jede andere Fähigkeit, erworben werden können und ja, müssen. Denn für Führungskräfte stehen Führungskompetenzen für ihre Qualität der Arbeit im Vordergrund. Das alles will gelernt werden und lässt sich über wohl über Selbsterfahrungs- und reflexions-Coachings am Besten erwerben. Denn wir sind im Zeitalter des lebenslangen Lernens und sollten uns ständig weiterentwickeln. Die Welt verändert sich und es tut gut, sich in dieser Welt dann auch zurecht zu finden.
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