Engagierte Mitarbeier*innen – ein zentraler Teil es Unternehmenserfolges

Es war noch nie so wichtig wie jetzt glückliche und zufriedene Mitarbeiter*innen zu haben und diese auch zu halten. Denn wer zufrieden ist, macht seine Arbeit mit Freude und wer mit Freude an seine Arbeit heran geht, macht sie auch gut und ist engagiert.
Doch was macht Mitarbeiter*innen zufrieden? Es sind nicht allein die monetären Anreize, wie ein höherer Verdienst, Prämien, Top-Telefone oder ein Dienstwagen. All das scheint bei Einzelgesprächen, die ich mit Mitarbeiter*innen führe als wohl die gerngste Erwartung an das Unternehmen auf. Viel wichtiger ist der Kontakt mit der Führungskraft, ein wertschätzendes Klima und auch das Gefühl, dass die Aufgabe Sinn macht.

Aufgaben erfüllen wir mit wesentlich mehr Freude, wenn Sie zu uns passen. Das bedeutet, wenn sie uns liegen und wenn sie unsere Stärken unterstützen. Wer seine Stärken im Job einsetzen kann, arbeitet freudvoller und erfolgreiche. 
Die Job-Schmiede ist so eine Möglichkeit für Mitarbeiter*innen und Führungskräfte eine Passung zwischen Mensch und Aufgaben und Organisation zu fördern. Gehen Sie folgendermaßen vor:

1. Schritt: Bestandsaufnahme
Erstellen Sie eine Liste Ihrer täglich anfallenden Tätigkeiten. Übertragen Sie diese auf Post-Its in einer Farbe. Wiederholen Sie dies dann mit den Beweggründen (zB. „Etwas voranbringen wollen“, „andere fördern“, „eine positive Rückmeldung zu erhalten“) und schreiben Sie diese auf andersfarbige Post-Its. Schreiben Sie Ihre Stärken auf andersfarbige Post-Its, mit denen Sie Ihre Aufgaben erledigen.
Nun sind 3 verschiedene Farbgruppen an Post-Its entstanden.

2. Schritt: Kombinationen dessen, was ist
Machen Sie nun eine Übersicht zum Status Quo, indem Sie die Tätigkeiten, Motive und Stärken so miteinander verbinden. Bei welchen Aufgaben können Sie Ihre Stärken einbringen? Gibt es Aufgaben, die gar nicht Ihren Stärken entsprechen und die Sie abgeben könnten oder gibt es Aufgaben, wo Sie noch ungenutzte Stärken einsetzen können? Überdenken Sie nicht passende Kombinationen und verändern Sie Ihre Post-Its.

Schritt 3: Neuerungen
Lassen Sie neue Kombinationen entstehen, indem Sie Stärken oder Beweggründe zu anderen Aufgaben zuordnen. Vielleicht gibt es Aufgaben, die Ihnen mehr liegen als Ihrer Kolleg*in und umgekehrt. Oder indem Sie feststellen, welche Stärke Sie noch mehr bei einer Aufgabe einsetzen könnten. So kann zB Organisationstalent auch für Teamarbeit, Planungsaufgaben oder Besprechungsführung eingesetzt werden.

Die gesamte Übung fordert Mut, denn oft bedeutet es bisherige Gewohnheiten zu verlassen und alte Denkmuster zu verändern. Gerade Führungskräfte sind eingeladen, solche Veränderungsprozesse anzustoßen um so eine Nutzung der Stärken im Team zu erzielen.